Links

Universität Mekelle - Äthiopien
Dies ist die Universität in der Hauptstadt der Nordprovinz Tigray in Äthiopien, Mekelle. Sie wurde im Jahr 2000 gegründet und hatte 2014 fast 30.000 Studenten. Diese Universität wird gezielt durch den Verein Etiopia-Witten mit Spenden und Einsatz vor Ort von Spezialisten aus Deutschland unterstützt.

Ayder Comprehensive Specialized Hospital  University Mekelle - Äthiopien - College of Health Sciences
Es ist das zweitgrößte und aktuell das modernste Universitätskrankenhaus in Äthiopien.
Das Klinikum ist im Jahr 2000 erbaut und 2006 anfangs mit geringen Mitteln und Personal in Betrieb genommen worden. Seit 2009 sind regelmäßig zahlreiche Ärzte aus Deutschland von Etiopia-Witten im Ayder Hospital tätig gewesen und weiter tätig. Auch Spezialisten für die Krankenhausverwaltung und Medizintechniker sind immer wieder vor Ort.

Dignity period
Dignity Period provides education and menstrual supply and helps Ethiopian girls stay at school by providing the care and education they need to cope with menstruation. This means the opportunity for a better life. Many girls are anxious and unprepared for periods. These girls often miss school, fall behind in their studies, and eventually drop out. We believe that girls deserve education, equality and dignity.

The Fewsi Foundation
The Fewsi Foundation exists to support and empower victims of conflict violence. Supporting and empowering victims of conflict violence. It will focus its initial efforts on reconstruction, rehabilitation, and clinical services in northern Ethiopia, where the current needs of conflict victims are both great and ongoing.  In furtherance of this goal, the Fewsi Foundation will work closely with Ayder Comprehensive Specialized Hospital – the tertiary referral center for over 6 million people – and the College of Health Sciences at Mekelle University and with the Tigray Regional Health Bureau to develop and support programs of humanitarian relief and medical care.

Collaborations in furtherance of these goals will be developed with other governmental and non-governmental agencies as opportunities arise.

Deutsch-Äthiopischer Verein e.V.
Von ehemaligen Entwicklungshelfern, die den Wunsch hatten, auch über ihren Aufenthalt in Äthiopien hinaus mit dem Land und den Menschen in Kontakt zu bleiben, wurde der Verein im September 1995 gegründet. Gemeinsam mit in Deutschland lebenden Äthiopiern und allen Interessierten wollen wir uns für gute Beziehungen zwischen den Menschen aus den beiden unterschiedlichen Kontinenten, für Aufklärung und Austausch einsetzen. Interessierte Äthiopienfreunde sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Senior Expert Service Deutschland (SES)
Er ist die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH und eine gemeinnützige Gesellschaft. Der SES ist die führende deutsche Entsendeorganisation für ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte im Ruhestand. Er bietet interessierten Menschen im Ruhestand die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und ihr Wissen im Ausland und in Deutschland als Hilfe zur Selbsthilfe weiterzugeben. Der Verein Etiopia-Witten wird vom SES organisatorisch und finanziell dabei unterstützt, ehrenamtlich tätige Ärzte und andere Spezialisten im Ruhestand in größerer Zahl regelmäßig nach Äthiopien zu entsenden.

Art of Buna - KInderbücher für Äthiopien
Die Galerie Art of Buna in Köln fördert das Projekt Kinderbücher für Äthiopien zur Förderung der Literatur für junge Menschen am Horn von Afrika. Gemeinsam mit äthiopischen Autoren  wird Kinder- und Jugendliteratur entwickelt, um sie in Schulbibliotheken auszulegen. Dieses Projekt wird von Etiopia-Witten mit unterstützt. Die Galerie umfaßt gleichzeitig einen kleinen Laden mit Café. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf dem Land Äthiopien. Dort werden Bilder, Fotografien, Grafiken, Bücher, Tonträger, Mode und vieles mehr angeboten. Dies im Kontext eines Dialoges zwischen unterschiedlichen Kulturen, Meinungen und Einstellungen (Projekt-Flyer zum Download).

Avicenna Kultur und Hilfswerk
Es wird eine Kooperation für die Hilfe die vom Krieg verwüsteten äthiopische Nordprovinz Tigray zwischen Avicenna und Tigray beschlossen worden.
Das Avicenna Kultur- und Hilfswerk ist eine als e.V. in Deutschland registrierte Unternehmung mit der Register-Nr.2000 Siegen. Der Verein wurde 1989 durch Dr. Djavad Kermani und seine Familie zur Durchführung und Koordinierung kultureller, medizinischer und karitativer Projekte und Aktivitäten gegründet.
Anlässlich der Not der Menschen, die ihre Heimat verloren haben, haben Bita und Khalil Kermani im Herbst 2015 das Projekt „Menschen auf dem Weg“ gegründet und die Zielsetzung des Vereins dahingehend geändert. Die Hilfe hat auf Lesbos begonnen, wurde in Griechenland auf Chios sowie später Idomeni und in den Lagern um Thessaloniki fortgesetzt. Gleichzeitig half Avicenna in Calais und vor allem in der Türkei. In der West- und Osttürkei kümmert sich Avicenna um die syrischen Flüchtlinge, die darauf warten, in ihre Heimat zurückkehren zu können. Die Hilfe durch unseren Verein passt sich jeweils der aktuellen Situation an. Wir suchen insbesondere Notstandsgebiete auf, die noch nicht ausreichend von Hilfsorganisationen unterstützt werden.

Miara-Network
M
iara ist eine Plattform für Menschen und Organisationen, die notleidenden Menschen in Afrika helfen möchten. Wir möchten einen Überblick geben über Projekte, die uns begeistern, die wir unterstützen möchten oder die wir selbst organisieren und wir möchten vorhandenen Hilfsorganisationen die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und sich zu verbinden.
Wir sind uns unserer Mitverantwortung bei einem großen Teil des Leides auf unserer Erde bewusst und glauben nur gemeinsam eine Wende in unserem Bewusstsein und unserer Lebensweise zu schaffen.

Juli 2020